25.10.2021

Am Freitag ist Weltschlaganfalltag

Anlässlich des diesjährigen Weltschlaganfalltages haben wir für diese Woche ein buntes Programm zusammen gestellt:

Wir starten am morgigen Dienstag mit einer digitalen Informationsreihe für Betroffene, Angehörige und Interessierte zum Thema „Entscheidungen am Lebensende - Was kann ich tun, damit mein Wille geschieht?“.

Am Mittwoch beteiligen sich zahlreiche Vertreter:innen der Berliner Schlaganfall-Allianz an der Zukunftswerkstatt Innovative Versorgung organisiert durch das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital. In diesem Jahr steht diese unter der Überschrift „Zukunft der Schlaganfallversorgung: länderübergreifend, transsektoral, interprofessionell“. Ziel der Werkstatt ist es, in engem fachlichem und länderübergreifendem Austausch, Ideen und Ansätze für die Verbesserung und Optimierung der Prävention von Schlaganfällen sowie der Versorgung und Rehabilitation von Schlaganfallpatienten in der Hauptstadtregion zu erarbeiten.

Der krönende Höhepunkt stellt dann am Freitag der Start unserer Seitenwechsel-Kampagne dar.  Eine Kampagne, mit der wir mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Schlaganfall und die Arbeit der Berliner Schlaganfall-Allianz erzeugen und echte Einblicke aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen möchten.

Dazu haben wir gemeinsam mit der Marken- und Designagentur wirDesign und dem Fotografen Dariusz Ramazani ein Konzept erarbeitet, das mit Portraitaufnahmen arbeitet und verschiedene Blickwinkel auf das Thema Schlaganfall in den Fokus nimmt. Ohne Budget, dafür mit umso mehr Leidenschaft. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung!

Ab dem 29. Oktober wird nun das erste Gesicht der Kampagne auf einer Plakatwand am Stuttgarter Platz zu sehen sein: Gabriele, selbst Schlaganfallbetroffene und seit 2019 als ehrenamtliche Schlaganfallhelferin in der Berliner Schlaganfall-Allianz aktiv. Folgt uns gerne auf Facebook und Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben #Seitenwechsel.

Zurück zur Übersicht
Logo Berliner Schlaganfall-Allianz
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
© 2024 BSA | TYPO3 Website von Kombinat Berlin