Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

10.05.2024

Wichtiger Appell an die Politik!

Die notwendige medizinische Versorgung, die auf eine möglichst hohe Teilhabe unserer Patienten am Leben zielt, ist gefährdet!

Heute ist der Tag gegen den Schlagfall. Wir möchten diesen dafür nutzen, auf die strukturellen Probleme in der Rehabilitation aufmerksam zu machen, die für einen guten Behandlungserfolg absolut notwendig ist!

 

 

 

25.10.2023

Wiedereröffnung des Servicepunkts Schlaganfall

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass der Servicepunkt Schlaganfall, die Beratungsstelle für Patienten, Patientinnen und Angehörige, ab November 2023 wiedereröffnet!

Ihre neue Ansprechpartnerin Frau Birgit Priesemann (Sozialarbeiterin) bietet Donnerstags von 9:30 bis 17:00 Uhr Beratung vor Ort oder telefonisch nach vorheriger Anmeldung an.

Alle weiteren Informationen bezüglich der Vereinbarung eines Beratungstermins finden Sie hier.

14.12.2022

Eine Ära geht zu Ende

Petra Knispel verabschiedet sich in ihren wohlverdienten Ruhestand

Mit der Gründung der Berliner Schlaganfall-Allianz (BSA) im Jahr 2008 hat sich Petra Knispel intensiv für die BSA und das Centrum für Schlaganfall Berlin engagiert. Auf dem Fundament ihrer langjährigen Berufserfahrung in der Charité konnte sie sich insbesondere in die Entwicklung des Servicepunkt Schlaganfall (SPS) einbringen, der zu ihrer „Herzensangelegenheit“ wurde.

07.10.2022

JUNG, WEIBLICH, SCHLAGANFALL

Veranstaltung am 29.10. von 11-14 Uhr in Berlin

Wir freuen uns in diesem Jahr anlässlich des Weltschlaganfalltages am 29. Oktober 2022 zu einer ganz besonderen Veranstaltung einladen zu können. Alle sind Willkommen, der Eintritt ist frei!

24.09.2022

Die BSA trauert um Gisela Kiank

In stiller Trauer und tiefer Verbundenheit

Der Tod von Gisela Kiank ruft große Traurigkeit in uns hervor und reißt eine riesige Lücke in das Engagement für Schlaganfallbetroffene und ihre Angehörigen in Berlin. Der Frage, wie es ohne Gisela weitergehen wird zunächst ausweichend, wollen wir ihrer und ihres unermüdlichen Einsatzes für die Schlaganfallbetroffenen gedenken.

18.05.2022

Gesundheitstag der Polizei

Informationsstand der Berliner Schlaganfall-Allianz

Am 18. Mai 2022 waren wir mit einem Informationsstand auf dem Gesundheitstag der Direktion 1 (Nord) der Berliner Polizei vertreten. Dies war mal wieder eine tolle Möglichkeit unsere Arbeit vorzustellen und Aufklärungsarbeit zum Thema Schlaganfall zu leisten.

 

 

10.05.2022

Ein Schlaganfall ist ein Notfall

Bei möglichen Anzeichen eines Schlaganfalls gilt es, deshalb schnell zu reagieren

Das Gehirn ist unser wichtigstes Organ. Um den Schaden, den ein Schlaganfall im Gehirn verursacht, zu verringern und die Chancen auf eine komplette Wiederherstellung der Hirnfunktionen zu verbessern, ist es notwendig, dass die Diagnostik und Therapie so früh wie möglich beginnen. 

 

04.05.2022

Tag gegen den Schlaganfall

Wir sind dabei! Unser Mai-Programm

Am 10. Mai ist der Tag gegen den Schlaganfall. Der Tag wurde 1999 in Deutschland durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben gerufen. Rund um den 10. Mai finden seither bundesweit Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Thema Schlaganfall statt. Auch wir haben deshalb im Mai natürlich wieder einiges auf dem Programm:

 

17.02.2022

Zukunftswerkstatt Innovative Versorgung 2021

Zukunft der Schlaganfallversorgung: länderübergreifend, transsektoral und interprofessionell

Vergangenen Herbst ging es in der Zukunftswerkstatt um das Thema Schlaganfall. Als sektorenübergreifendes Netzwerk von Schlaganfallversorgern der Region waren die Berliner Schlaganfall-Allianz sowie das Centrum für Schlaganfallforschung Berlin selbstverständlich vertreten. 

 

07.02.2022

Danke für die Unterstützung

Zwei unserer Spender lassen uns seit diesem Jahr jeden Monat einen festen Spendenbetrag über die Spendenplattform Betterplace zukommen. Da uns Dauerspenden ein gewisses Maß an Planungssicherheit ermöglichen, freuen wir uns darüber sehr.

 

Logo Berliner Schlaganfall-Allianz
© 2024 BSA | TYPO3 Website von Kombinat Berlin