Aktuelle Informationen

19.09.2022

Mitarbeiter:in gesucht

Zur Unterstützung unserer Geschäftsstelle

Sie haben Lust, sich für eine bessere Versorgung von Schlaganfallbetroffenen einzusetzen und suchen idealerweise eine längerfristige und abwechslungsreiche Nebentätigkeit auf Minijob- oder Honorarbasis? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung der Geschäftsstelle; auf Minijobbasis- oder Honorarbasis – 8-10 Stunden/Woche. 

18.05.2022

Gesundheitstag der Polizei

Informationsstand der Berliner Schlaganfall-Allianz

Am 18. Mai 2022 waren wir mit einem Informationsstand auf dem Gesundheitstag der Direktion 1 (Nord) der Berliner Polizei vertreten. Dies war mal wieder eine tolle Möglichkeit unsere Arbeit vorzustellen und Aufklärungsarbeit zum Thema Schlaganfall zu leisten.

 

 

10.05.2022

Ein Schlaganfall ist ein Notfall

Bei möglichen Anzeichen eines Schlaganfalls gilt es, deshalb schnell zu reagieren

Das Gehirn ist unser wichtigstes Organ. Um den Schaden, den ein Schlaganfall im Gehirn verursacht, zu verringern und die Chancen auf eine komplette Wiederherstellung der Hirnfunktionen zu verbessern, ist es notwendig, dass die Diagnostik und Therapie so früh wie möglich beginnen. 

 

04.05.2022

Tag gegen den Schlaganfall

Wir sind dabei! Unser Mai-Programm

Am 10. Mai ist der Tag gegen den Schlaganfall. Der Tag wurde 1999 in Deutschland durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben gerufen. Rund um den 10. Mai finden seither bundesweit Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Thema Schlaganfall statt. Auch wir haben deshalb im Mai natürlich wieder einiges auf dem Programm:

 

17.02.2022

Zukunftswerkstatt Innovative Versorgung 2021

Zukunft der Schlaganfallversorgung: länderübergreifend, transsektoral und interprofessionell

Vergangenen Herbst ging es in der Zukunftswerkstatt um das Thema Schlaganfall. Als sektorenübergreifendes Netzwerk von Schlaganfallversorgern der Region waren die Berliner Schlaganfall-Allianz sowie das Centrum für Schlaganfallforschung Berlin selbstverständlich vertreten. 

 

07.02.2022

Danke für die Unterstützung

Zwei unserer Spender lassen uns seit diesem Jahr jeden Monat einen festen Spendenbetrag über die Spendenplattform Betterplace zukommen. Da uns Dauerspenden ein gewisses Maß an Planungssicherheit ermöglichen, freuen wir uns darüber sehr.

 

02.02.2022

Digitale Informationsreihe Schlaganfall feiert einjähriges Bestehen

Mittlerweile feiert unsere Informationsreihe Schlaganfall für Betroffene und Angehörige in digitaler Form bereits einjähriges Jubiläum. Als wir mit der Etablierung des Online-Angebotes starteten, ahnten wir nicht, dass uns dieses doch so lange begleiten wird.
 

29.10.2021

Start der Seitenwechsel-Kampagne

Am heutigen Weltschlaganfalltag startet unsere Kampagne Seitenwechsel. 

25.10.2021

Am Freitag ist Weltschlaganfalltag

Anlässlich dessen haben wir für diese Woche ein buntes Programm zusammen gestellt.

30.09.2021

Aktuelle Informationen zur Corona-Impfung

Seit Ende Dezember 2020 wird in Deutschland gegen die COVID-19-Erkrankung geimpft. Damit verbunden sind viele Fragen. Wir wollen hier Antworten für einige der am häufigsten gestellten Fragen von Schlaganfall-Patienten geben sowie auf nützliche weiterführende Informationen verweisen.

Logo Berliner Schlaganfall-Allianz
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
© 2022 BSA | TYPO3 Website von Kombinat Berlin